Sie suchen eine Industriedesignerin, die den Menschen in den Fokus setzt und sich mit Themen wie Gesellschaft, Politik und Inklusion auseinandersetzt? Dann sind Sie hier genau richtig!

Willkommen

Hier finden Sie Informationen zu meiner Arbeitsweise und eine Auswahl meiner bisherigen Projekte.

Warum Design?

Mit ein Grund, warum ich von der Bildenden Kunst zum Design wechselte, war, dass ich unbedingt etwas tun wollte, das effektiv etwas verändert. Kunst ist sehr subjektiv und so ist es auch der Einfluss, den man damit auf eine Gesellschaft oder Zielgruppe nehmen kann. Im Design ist das anders. Sobald man unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen ein Konzept für eine Problemlösung erarbeitet und dies in genügend Prototypen und Testings iteriert, kann man messbar dazu beitragen eine Nutzererfahrung zu verbessern. Mir macht es sehr viel Spaß komplexe Problemstellungen und die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu analysieren und anhand des Nutzerzentrierten Gestaltungsprozesses innovative Konzepte und Lösungen zu erarbeiten. Die Arbeit im Team ist dabei für mich genau so wichtig, wie strukturiertes Arbeiten in Eigenverantwortung.

Design verändert. Es verbessert. Mit gutem Design können wir eine bessere Zukunft gestalten.

Durch intensive Recherche, Planung und Iteration bemühe ich mich, nutzerzentrierte Designs zu entwerfen.

"

Designprozess

DESIGN PHILOSOPHY

"UNDERSTANDING HUMAN BEHAVIOR IS REALLY THE ONLY WAY TO MAKE EFFECTIVE DESIGNS."

Meine Designphilosophie basiert auf dem Human Centered Design Prozess. Dabei steht für mich der Nutzer im Vordergrund. Nach einer gründlichen Recherche und einer intensiven Analyse des Nutzungskontextes werden innovative Produktlösungen und Konzepte durch Prototyping und Testing in mehreren Iterationsschleifen erarbeitet. Dieser iterative Ansatz ermöglicht es, die Bedürfnisse und Wünsche des Nutzers kontinuierlich zu berücksichtigen und so maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Durch den Fokus auf den Menschen und seine Erfahrungen werden Produkte geschaffen, die nicht nur funktional sind, sondern auch eine emotionale Verbindung zum Nutzer herstellen. Produkte, die nicht nur den Anforderungen des Marktes entsprechen, sondern auch eine positive Nutzererfahrung bieten.

- Stephen P. Anderson -

METAKO Skoliosekorsett

Designportfolio

Außen-HMI eines autonomen Trucks
MagicGlove - der smarte Küchenhandschuh
al!n - eine Tasche für alle
Le Clip - Krückenhalterung
Freequency - der smarte Gehörschutz